Ende der 60er-Jahre begann Peter Kellerhals seine Tätigkeit als praktischer Geologe in Bern mit ersten gutachterlichen Aufträgen. Das Jahr 1967 gilt als Geburtsjahr der heutigen Kellerhals+Haefeli AG.

Im Jahr 1976 wurde die Einfache Gesellschaft Dres. P. Kellerhals & B. Tröhler gegründet und im Jahr 1980 in die Einfache Gesellschaft Dres. Peter Kellerhals und Charles Haefeli umgewandelt.

1991 erfolgte die Gründung der Kellerhals+Haefeli AG. Das Aktienkapital ist noch heute zu 100% im Besitz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 2000 ist die Kellerhals+Haefeli AG nach dem Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001 zertifiziert.

2017 erfolgte die Fusion mit der bisherigen Tochtergesellschaft SKH Geologen AG in Stans unter dem Namen Kellerhals+Haefeli AG. Im Jahr 2021 erfolgte der Umzug von Stans nach Luzern.