Voruntersuchung und Sanierung

Auf dem Balm, dem westlichen Ausläufer des Höhenzugs des Ballenbergs, befindet sich eine alte 300m-Schiessanlage. Nach der im Jahr 2016 durchgeführten Voruntersuchung wurde die Anlage 2017 saniert. Aufgrund der schwer zugänglichen Lage wurde der Zwischendepotplatz vor Ort auf der bekiesten Fläche zwischen dem in den Fels gesprengten Zeigerstand und dem Kugelfang erstellt. Die untiefen Malmkalke wurden von Blockschutt überlagert. Während der Sanierungsarbeiten wurde das Aushubmaterial mit einem Sieblöffel vor Ort gesiebt. Durch den Siebprozess konnten rund 320 m3 (lose) Stein- und Blockmaterial vom belasteten Feinanteil getrennt und grösstenteils bei der Wiederherstellung des Kugelfangwalls wieder eingebaut werden. Während der Aushubarbeiten kam unter einem künstlichen sandigen Kugelfang ein alter Kugelfang im Blockschutt zum Vorschein, welcher teilweise bis auf die Felsoberfläche abgetragen werden musste.

Herausforderungen
Die engen Platzverhältnisse bedurften einer sorgfältigen Planung des Baustellenablaufs. Der zusätzlich vorgefundene überdeckte Kugelfang führte zu Mehrmengen an belastetem Aushub. In den beiden Kugelfängen wurden insgesamt 56 Einschussbereiche nachgewiesen. Bei der Voruntersuchung wurden lediglich 17 davon projektiert.

Bauherrschaft
Gemeinde Brienz

Voruntersuchung
Februar bis April 2016

Ausführung der Sanierung
Juni bis September 2017
(exkl. Projektierungsarbeiten, Aufforstung zum späteren Zeitpunkt)

Schiessanlage Ballenberg