In der Oberen Au bei Uttigen wird von der Wasserverbund Region Bern AG momentan eine neue Trinkwasserfassung für eine konzessionierte Grundwasserentnahme von 25’000 l/min erstellt.

Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-1
Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-1
Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-2
Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-2
Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-3
Horizontalfilterbrunnen_Uttigen-3

Die Bauarbeiten für die neue Fassung wurden im Sommer 2021 gestartet und sollen bis im Herbst 2022 beendet werden. Es wird ein Horizontalfilterbrunnen mit einem Pumpenhaus erstellt. Der rund 15 m tiefe Zentralschacht weist einen Innendurchmesser von 4 m auf. Die Fassung des Grundwassers erfolgt durch Horizontalfilterstränge, die auf zwei Horizonten angeordnet sind. Nach dem Fertigstellen des Brunnens wird die Förderkapazität während rund 40 Tagen mit einem Langzeitpumpversuch überprüft.

Die Kellerhals + Haefeli AG begleitet die Bauarbeiten des Horizontalfilterbrunnens und hat für die Planung des Projektes in den vergangenen Jahren zahlreiche Untersuchungen mit Sondierbohrungen, Versuchsbrunnen, Pump- und Tracerversuchen ausgeführt. Für die Projektbewilligung hat sie eine Grundwasserschutzzone ausgeschieden, welche mit dem Gesamtentscheid des Regierungsrates im Juni 2021 genehmigt wurde.